4. April 2017 | 🕑 Lesezeit: 4 Minuten
Geld leihen von privat: Schulden machen ohne Bank durch Online-Kredite
Viele Geschäfte wandern seit einiger Zeit vermehrt in Richtung Onlinegeschäft. Auch die Kreditvergabe gehört dazu. Immer mehr Kreditnehmer haben Ihre Verträge über das Internet abgeschlossen. Dabei zeichnet sich noch ein weiterer Trend ab: Das Geld leihen von privat nimmt zu. Das funktioniert komplett ohne Bank. Über Internetportale bieten Kreditgeber ihr Geld an. Findet sich ein passender Kreditnehmer, wechselt das Geld vom einen Konto auf das andere. Schließlich muss das Geld wie gewohnt mit Zinsen an den oft privaten Kreditgeber zurückgezahlt werden.
Diese Entwicklung macht es immer mehr Menschen immer einfacher, sich Geld zu leihen. Die Versuchung ist groß. Weil das Angebot so verlockend ist und die Zinsen gerade so niedrig sind: Schnell mit wenigen Klicks das Geld von privat leihen, bevor der günstige Moment verstreicht. Und das obwohl die eigene Finanzlage eine regelmäßige und lückenlose Rückzahlung nicht sicher gewährleisten kann. Da es sich bei Krediten meist um hohe Schulden handelt, ist das Geld leihen von privat häufig eine Schuldenfalle mit hohem Überschuldungsrisiko.
Online Kredite abschließen: Geld leihen von privat ohne das Haus verlassen zu müssen
Besonders die Bequemlichheit und die Schnelligkeit sind Argumente, die potentielle Kreditnehmer im Online-Bereich anlocken. Kein lästiger Gang mehr zur Bank, kein Bankgespräch, bei dem in Fachsprache das Blaue vom Himmel versprochen wird. So könnte es empfunden werden. Zumindest wurde mittlerweile jeder fünfte Kredit online abgeschlossen (14 % auf den Online-Seiten der Banken und 7 % über Online-Kreditvergleiche).
Wo haben Sie im letzten Jahr einen Kredit aufgenommen? Quelle: StatistaDie Zahlen stammen von einer Umfrage des Online-Kreditvergleichsportals smava in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer repräsentativen Befragung von über 1.000 Kreditnehmern.
Dass der Trend in vielen Bereichen sich zunehmend in Richtung Online entwickelt, ist keine Überraschung. Doch das anstelle der Banken immer mehr das Geld leihen von privat in Anspruch genommen wird, ist nicht ganz so selbstverständlich. Dies hat immerhin etwas mit Vertrauen zu tun. Es scheint, dass das Vertrauen in Internetfirmen besonders bei jungen Menschen vorhanden ist. Diese wachsen immerhin mit Internetgeschäften auf.
Sind heutzutage die meisten Gläubiger Banken bzw. deren Inkassounternehmen, könnten in Zukunft - wenn sich der Trend "online Geld von privat leihen" weiter in diese Richtung entwickelt - mehr und mehr Privatleute und Kreditplattformen auf der Liste typischer Gläubiger stehen.
Nicht nur Geld leihen von privat sondern auch von Unternehmen
Nicht nur Privatleute verleihen mittlerweile ihr Geld über Internetplattformen. Auch Unternehmen steigen in das Online-Kredite-Geschäft ein. Grund hierfür ist, dass der Markt noch jung ist und sich die Unternehmen höhere Renditechance ausrechnen.
Schulden machen leicht gemacht
Zurück zum Punkt: Die Wege, sich heutzutage Geld zu leihen werden immer flexibler und einfacher. Aber genau hier liegt auch die Gefahr. Mit ein paar wenigen Mausklicks werden Kredite über das Internet vergeben und Verpflichtungen eingegangen. Solche unbeobachteten Klicks per Maus sind schneller gemacht, als der Prozess nach einem Banktermin, bei dem man einem anderen Menschen gegenüber sitzt, eine Unterschrift auf Papier zu leisten.
Wir können Ihnen nur raten, sich in beiden Fällen lang genug Zeit für die Entscheidung zu nehmen. Egal ob Sie einen Kredit bei der Bank aufnehmen oder sich Geld von privat leihen, Sie machen Schulden. Und wenn Sie diese nicht über einen längeren Zeitraum regelmäßig abbezahlen können, kann es schnell sein, dass Sie in die Überschuldung abrutschen. Besser also, verlockenden Kredit-Werbungen zu widerstehen und sich zu überlegen, ob es tatsächlich das teure große Ecksofa sein soll, oder ob eine kleinere Variante oder ein Angebot eines anderen Möbelhauses nicht auch ausreicht.