24. Juli 2017 | 🕑 Lesezeit: 5 Minuten
Schuldnerberatung für Selbstständige: Darauf sollten Sie achten
Möchte man als Selbstständiger Hilfe einer Schuldnerberatung in Anspruch nehmen, können anders als bei Privatpersonen nicht alle Arten der Schuldnerberatungen helfen.
Die kostenlosen öffentlichen Beratungsstellen wie die Caritas, die des Deutschen Roten Kreuzes, der Diakonie oder der Arbeiterwohlfahrt sind in der Regel nur für Angelegenheiten von Privatpersonen zuständig. Ein geringe Anzahl öffentlicher Stellen bietet Schuldnerberatung für Selbstständige an, jedoch nur für Kleinunternehmer.
An welche Art von Schuldnerberatung wende ich mich als Selbstständiger?
Achten Sie bei der Suche nach einer Schuldnerberatung für Selbstständige darauf, dass Sie eine anwaltliche Schuldnerberatung wählen, die ernsthaft die außergerichtliche Einigung und Ratenzahlungsvereinbarungen anstrebt.
Denn eine Regulierung der Schulden aus der Selbstständigkeit über den außergerichtlichen Weg kann Ihr Unternehmen retten. Das Vereinbaren von Ratenzahlungen über außergerichtliche Vergleiche, bei denen in vielen Fällen die Gläubiger sogar auf einen Großteil der Schuldsumme verzichten, kann Sie und Ihr Unternehmen vor dem Aus bewahren.
Bei Selbstständigkeit stellen Schulden bei der Krankenkasse und Steuerschulden mit ihren hohen Säumniszuschlägen ein häufiges Problem dar. Findet eine erfolgreiche Verhandlung durch eine anwaltliche Schuldnerberatung statt, fallen diese Säumniszuschläge in der Regel weg.
Jede Situation ist anders, jedes selbstständig geführte Unternehmen hat andere Problembereiche und Besonderheiten. Für den einen muss das Fahrzeug gerettet werden, ein anderer hat Probleme, das Finanzamt zu bezahlen.
Da die Möglichkeiten der außergerichtlichen Entschuldung von der individuellen Situation des Selbstständigen abhängt, sollten Sie - egal für welche anwaltliche Schuldnerberatung Sie sich entscheiden - Ihre Situation und den genauen Ablauf der Schuldenregulierung in einem Beratungsgespräch klären. Bei AdvoNeo ist dies kostenfrei und für Sie unverbindlich.
Für Selbstständige sollte die Regelinsolvenz mit ihren Einschränkungen (wie zum Beispiel ständige Überwachung durch einen Insolvenzverwalter) daher wirklich erst der allerletzte Weg sein.
Besonderheiten der Selbstständigkeit in der Schuldenregulierung
Für die Aufnahme in das Verfahren der Schuldenregulierung und die Verhandlungen mit Gläubigern ist unter anderem zu berücksichtigen, ob die Geschäftsbeziehung weiterhin bestehen bleiben soll (zum Beispiel im Fall von Schulden beim Hauptlieferanten) oder ob es sich um eine einmalige Geschäftsbeziehung handelt.
In manchen Fällen kann bei der Schuldnerberatung für Selbstständige das Gewerbeamt eine Rolle spielen. Wenn Krankenkasse oder Finanzamt Beiträge bzw. Steuern nicht erhalten, können sie eine Gewerbeunterlassung anregen. Das bedeutet, dass dem Selbstständigen wegen seines Verhaltens nicht mehr zugetraut wird, das Gewerbe weiterhin zu führen. Eine Gewerbeuntersagung wird immer vorher schriftlich angedroht. Wichtig ist hier, dass Sie zeigen, dass Sie Ihre Schulden begleichen wollen. Dies können Sie zum Beispiel durch Ratenzahlungsvereinbarungen und Vergleichsverhandlungen durch eine Schuldnerberatung glaubhaft machen.
Eine weitere Besonderheit ist, dass bei Schulden in der Selbstständigkeit oft das Finanzamt als Gläubiger vertreten ist. Wie in unseren Blog-Beiträgen zur Praxis des Finanzamts und zu kuriosen Argumenten des Finanzamts beschrieben, sind Verhandlungen mit dem Finanzamt häufig schwierig. Ein Anwalt kann für Vereinbarungen mit dem Finanzamt oftmals bessere Konditionen erreichen als der Schuldner selbst.
Anwalt, außergerichtliche Einigung und Aktivität...
...sind die drei Stichpunkte, die bei Überschuldung aufgrund von Selbstständigkeit für eine Lösung der finanziellen Schieflage sorgen können.
Aktivität bedeutet zum Einen, dass rechtzeitig professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Je länger Raten oder Rechnungen nicht gezahlt werden, desto höher und schneller steigt die Schuldsumme auch durch Zinsen und Kosten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Gläubiger eine Pfändung veranlassen steigt. Wer früh bei länger anhaltenden Geldproblemen Hilfe in Anspruch nimmt, kann meist problemloser und schneller über außergerichtliche Einigung wieder schuldenfrei werden.
Zum anderen kann auch die beste Schuldnerberatung nicht erfolgreich sein, wenn der Schuldner selbst nicht mitarbeitet. Insbesondere zu Beginn ist Aktivität wichtig: Es muss stets eine Auflistung der Gläubiger durch den Schuldner erfolgen, sonst ist eine Schuldenregulierung nicht möglich. Und auch auf drohende Pfändungen oder die Androhung der Gewerbeuntersagung muss unbedingt rechtzeitig reagiert werden.
Möchten Sie Ihre Schulden als Selbstständiger loswerden, nehmen Sie Kontakt zu einer anwaltlichen Schuldnerberatung auf, die Erfahrung mit Entschuldung über außergerichtliche Einigung hat. Lassen Sie sich beraten, stellen Sie Fragen zum Ablauf und den Gläubigern, die aufgenommen werden sollen. Wenn Sie dann noch mithelfen, indem Sie erforderliche Unterlagen oder Informationen so schnell Ihnen möglich zur Verfügung stellen, haben Sie die Weichen für eine erfolgreiche Schuldenbereinigung gelegt.