29. April 2020 | 🕑 Lesezeit: 6 Minuten
Was heißt Schulden stunden?
Die wichtigsten Fragen auf einen Blick
Was heißt Schulden stunden?
Schulden stunden bedeutet, dass Schuldner und Gläubiger sich auf einen späteren Zeitpunkt einigen, an dem eine offene Forderung zurückgezahlt werden muss.
Wie funktioniert Schulden stunden?
Eine Stundung sollte immer schriftlich beantragt und vereinbart werden. Schicken Sie also einen Brief oder eine E-Mail mit dem Antrag auf Stundung an den Gläubiger.
Was kann man tun, wenn das Stundungsgesuch abgelehnt wird?
Kontaktieren Sie uns. Wir können als anwaltliche Schuldnerberatung durch außergerichtliche Verhandlungen mit Ihren Gläubigern in der Regel die Schuldsumme reduzieren und Ratenzahlungen erreichen.
Schulden stunden bedeutet, dass Schuldner und Gläubiger sich auf einen späteren Zeitpunkt einigen, an dem die offene Forderung zurückgezahlt werden muss. Die Forderung bleibt dabei in Ihrer Gesamtheit bestehen. Nur die Pflicht zur Zahlung, die eigentlich fällig wäre, wird hinausgezögert.
Der Zweck einer Stundung ist es, kurzfristige finanzielle Engpässe des Schuldners zu überbrücken.
Seine Schulden zu stunden ist, als würde man bei der Rückzahlung auf Pause drücken.
Wie funktioniert Schulden stunden?
Grundsätzlich kann jeder ein Stundungsgesuch an seine Gläubiger schicken, also um einen Aufschub der Zahlung bitten. Es liegt an diesen, ob Sie die Anfrage annehmen oder nicht.
Vereinbaren Sie die Stundung immer schriftlich. Schicken Sie Ihrem Gläubiger also den Antrag als Brief oder als E-Mail. Der Antrag auf Stundung sollte dabei Folgendes beinhalten:
- Einen triftigen Grund, warum es Sinn macht, Sie Ihre Schulden stunden zu lassen
Für Ihre Gläubiger muss deutlich werden, dass Sie eine Rückzahlung auf jeden Fall anstreben, Ihre aktuelle Situation dies jedoch nicht zulässt. Dies müssen Sie im Stundungsgesuch glaubhaft machen. - Den Zeitraum der Stundung
Geben Sie an, wie lange die Stundung dauern soll und ab wann Sie die Schulden wieder begleichen können.
Beispiel:
Sie sind arbeitslos, haben aber schon einen neuen Arbeitsvertrag, der allerdings erst in einigen Monaten beginnt. Fügen Sie dem Stundungsantrag den Vertrag als Kopie für Ihre Gläubiger bei, sodass diese sehen können, dass Sie in naher Zukunft Ihre offenen Forderungen wieder zurückzahlen können.
Der Gläubiger wird Ihr Stundungsgesuch dann entweder ablehnen oder akzeptieren. Bewahren Sie im Falle einer Zusage das Schreiben des Gläubigers auf jeden Fall auf. Nach dem Zeitraum der Stundung zahlen Sie dann, je nach Vereinbarung, die gesamte Schuldsumme oder Ihre Raten weiter.
Nicht immer reicht es aus, Schulden zu stunden
Seine Schulden stunden zu lassen erwirkt lediglich einen Aufschub der Rückzahlung beim Gläubiger. Es muss weiterhin die volle Summe zurückgezahlt werden. Hinzu kommen außerdem meistens Zinsen, die über den Zeitraum der Stundung weiterhin anfallen. Wenn Sie also in der Situation sind, dass Ihre Einnahmen nicht ausreichen, um Ihre Ausgaben zu decken (sogenannte Überschuldung), ist eine Stundung im Regelfall keine Lösung.
Ist zum Beispiel Ihr Einkommen dauerhaft reduziert, sodass Sie die monatlichen Raten an Ihre Gläubiger nicht mehr zahlen können, sollten Sie anstelle der Stundung eine Entschuldung angehen.
Als anwaltliche Schuldnerberatung kann AdvoNeo durch eine außergerichtliche Einigung mit Ihren Gläubigern Ihre finanzielle Schieflage endgültig wieder gerade rücken und Ihnen helfen, schuldenfrei zu werden.
Wann ist eine Stundung sinnvoll?
In einigen Fällen ist es sinnvoll und gängige Praxis, die Schulden stunden zu lassen und später oder in Raten anstatt in einer großen Summe zurückzuzahlen.
Beispiele:
- Während der Ausbildung
- BaFöG
- Jobwechsel mit unbezahlter Übergangsphase
- Steuerschulden beim Finanzamt bei hoher Einmalzahlung
Schulden stunden - das müssen Sie beachten
Der Rechtsgültigkeit wegen (Beweissicherheit), sollte eine Stundung immer schriftlich vereinbart werden und die genauen Eckdaten beinhaltet. Dazu gehört der Zeitraum, für den der Schuldner von jeglicher (oder nur einer bestimmten) Zahlungspflicht befreit ist. Darüber hinaus sollte festgelegt sein, dass der Gläubiger während dieser Zeit stillhält (also die Forderung nicht eintreibt oder zum Beispiel durch Pfändung vollstreckt).
Es kann sein, dass Ihr Gläubiger Wert darauf legt, dass die Stundungszeit nicht zu Lasten der Verjährung geht. Es sollte klar geregelt sein, was mit der Forderung während der Stundung passiert. Ebenfalls sollte geregelt sein, was der Schuldner nach der Stundung zu zahlen hat (in der Regel wieder die ursprüngliche Rate).
Üblicherweise laufen die Zinsen weiter, sodass sich auch die Laufzeit einer Zahlungsvereinbarung (zum Beispiel bei Ratenzahlungen) verlängert.
Die Dimensionen einer Stundung von Schulden können sehr unterschiedlich sein. Je nachdem, was der Schuldner anstrebt und wozu der Gläubiger bereit ist. Einen Anspruch darauf, Schulden stunden zu lassen, gibt es nicht. Sie sind auf die Zustimmung Ihres Gläubigers angewiesen.
Ihr Stundungsgesuch wurde von Ihren Gläubigern abgelehnt? Als anwaltliche Schuldnerberatung kann AdvoNeo außergerichtlich mit Ihren Gläubigern verhandeln, mit dem Ziel Ihre Schuldsumme zu reduzieren und somit Ihre monatliche Ratenzahlung soweit zu senken, dass sie für Sie wieder bezahlbar ist.