4. Oktober 2019 | 🕑 Lesezeit: 3 Minuten
Düsseldorfer Tabelle 2019: Mehr Geld für Kinder
Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat die neue Düsseldorfer Tabelle 2019 veröffentlicht. Die wohl interessanteste Auswirkung ist, dass Kinder getrennt lebender Eltern mehr Geld in Form von Unterhaltszahlungen bekommen, da der Unterhaltsbedarf gestiegen ist. Dies hängt auch mit der Erhöhung des Kindergelds 2019 zusammen. Die neue Düsseldorfer Tabelle gilt ab dem 01.01.2019.
Was ist die Düsseldorfer Tabelle?
In der sogenannten Düsseldorfer Tabelle stehen bundesweite Empfehlungen für den Unterhaltsbedarf von Unterhaltsberechtigten. Sie wird vom Oberlandesgericht Düsseldorf veröffentlicht, das sich diesbezüglich mit den anderen Oberlandesgerichten koordiniert. Das Ziel der Düsseldorfer Tabelle ist es, eine standardisierte Grundlage zu liefern und somit eine möglichst einheitliche Rechtsprechung für Unterhaltszahlungen in Deutschland zu schaffen.
Die Düsseldorfer Tabelle inklusive ergänzender Leitlinien umfasst Empfehlungen für den Kindesunterhalt, den Ehegattenunterhalt, den Verwandtenunterhalt und die Mangelfallberechnung. Dabei werden die jeweiligen Unterhaltsansprüche in Abhängigkeit vom Nettoeinkommen dargestellt.
Als Richtlinie für den Kindesunterhalt hat die Düsseldorfer Tabelle Auswirkungen auf die Höhe der Zahlungen, die getrennt lebende oder geschiedene Eltern an den Partner, bei dem das Kind lebt, für den Kindesunterhalt zahlen müssen (sogenannte Barunterhaltspflicht). Familiengerichte ziehen in Streitfällen zur Bestimmung gerechter Unterhaltshöhen die Düsseldorfer Tabelle heran.
Aktuelle Höhe des monatlichen Unterhaltsbedarfs nach Düsseldorfer Tabelle 2019
Quelle: Oberlandesgericht Düsseldorf 01. Januar 2019Die aktuelle Düsseldorfer Tabelle sowie weiterführende Hinweise finden Sie immer auf der Webseite des OLG Düsseldorf.
Die Düsseldorfer Tabelle bildet nicht die tatsächlichen Zahlbeträge ab. Wenn Sie sich für diese interessieren, können Sie sie im Anhang der Düsseldorfer Tabelle 2019 (sogenannte Anmerkungen) finden. Dieser steht bereits zur Verfügung, da die Kindergelderhöhung für 2019 feststeht. Folgen Sie einfach dem obigen Link.
Weitere Erhöhung der Düsseldorfer Tabelle für 2019 wahrscheinlich
Da es am 01.07.2019 eine Erhöhung des Kindergelds vom Gesetzgeber gab, ist es wahrscheinlich, dass sich auch die Düsseldorfer Tabelle 2019 entweder Ende des Jahres oder irgendwann Anfang nächsten Jahres noch einmal ändert. Das liegt daran, dass sich die Höhe der Unterhaltszahlungen anhand von Abzügen bestimmter Freibeträge und des monatlich gezahlten Kindergeldes berechnen.
Hinweise für Menschen mit Schulden
Für Menschen mit Schulden bedeutet diese Nachricht, dass Sie sich, wenn sie zu den barunterhaltspflichtigen Personen zählen, auf höhere Zahlungen einstellen müssen. Andersherum bekommen Schuldner, deren Partner Unterhaltszahlungen leistet, etwas mehr Geld für die unterhaltsberechtigten Kinder. Auch die Erhöung des Kindergeldes durch den Gesetzgeber beeinflusst zum Beispiel die Sockelfreibeträge des Pfändungsschutzkontos von manchen Schuldnern.