21. Juni 2021 | 🕑 Lesezeit: 3 Minuten
Schufa Kredit-Kompass 2015
Einmal im Jahr analysiert die Auskunftei SCHUFA ihre Daten, um in der Studie Schufa Kredit-Kompass die Entwicklung der privaten Kreditaufnahme darzustellen. Dieses Jahr ging es dabei hauptsächlich um die Frage, wie die verschiedenen Lebensphasen das Finanzverhalten beeinflussen.
Im Mittelpunkt des Schufa Kredit-Kompass 2015 standen die drei Lebensphasen junge Generation (18-34 Jahre und in Ausbildung befindlich), mittlere Generation (35-59 Jahre und Werte schaffend) und ältere Generation (älter als 60 Jahre und Ruhestand lebend).
Datengrundlage ist eine Anzahl von 728 Millionen Informationen zu 66,3 Millionen Privatpersonen und 4,3 Millionen Unternehmen.
Ergebnisse des Schufa Kredit-Kompass 2015
Die Zahl der neu abgeschlossenen Kredite ist zurück gegangen. Das ist positiv zu sehen, denn trotz der aktuell so niedrigen Zinsen haben sich die Bürger und Bürgerinnen nicht dazu verleiten lassen, sich übermäßig zu verschulden.
Jedoch hat sich die Höhe der Kredite (Kreditsumme) um 10 % erhöht. Besonders für die ältere Generation wurde ein Zuwachs der Kreditsumme verzeichnet. Grund hierfür könnte die sinkende Rente sein. Im Durchschnitt betrug die aktuelle Kreditverpflichtung aller Personen im Schufa Kredit-Kompass 2015 9.721 € (Zuwachs von 5,1 %).
Detaillierte Ausführungen über die Kreditentwicklung in den einzelnen Lebensphasen können Sie im Schufa Kredit-Kompass 2015 als PDF nachlesen.
Unterschiede nach Bundesländern
Anteil der mindestens 18-jährigen Personen, zu denen die SCHUFA 2014 (mindestens) ein (hartes oder weiches) Negativmerkmal gespeichert hatte; nach Kreisen; in Prozent; Quelle: SCHUFADie Grafik macht deutlich: Im Norden fällt es den Menschen schwerer, ihre Kredite durch regelmäßige Zahlungen abzuzahlen. Dies wurde schon in anderen Studien wie dem Schuldneratlas festgestellt. Dennoch kommt der Schufa Kredit-Kompass auch die dem Ergebnis, dass beim Privatverschuldungsindex die regionalen Unterschiede geringer werden.Besonders Bremen hat sich verbessert und laut SCHUFA wird sich die positive Entwicklung für Bremen auch in Zukunft fortsetzen.
Rückzahlung der Kredite stabil und weniger Überschuldung
Wie in den Jahren zuvor zahlen in Deutschland 97,5% ihre Ratenkredite ordnungsgemäß zurück. Damit einher geht die Anzahl der positiven Schufa-Einträge, die bei 90,8 % der über 18-Jährigen liegt.
Anhand des Privatverschuldungsindexes kommt der Schufa Kredit-Kompass 2015 zu dem Ergebnis, dass sich im Vergleich mit den Vorjahren weniger Privatpersonen überschulden. Den Privatverschuldungsindex berechnet die Schufa anhand der bisherigen Entwicklung bei Zahlungsausfällen, Privatinsolvenzen, angemahnten ausstehenden Zahlungen und der Bonitätsprognose.
Schufa Kredit-Kompass 2015 positive Entwicklung
Zwar erhöhten sich Laufzeiten und Kreditsumme, dennoch sollte man die Ergebnisse des Schufa Kredit-Kompass 2015 positiv interpretieren. Besonders wichtig ist, dass die Überschuldungswahrscheinlichkeit zurück geht. Denn die Situation der Überschuldung ist eine gefährliche Schuldenspirale, die viele Menschen in den finanziellen und sogar existenziellen Ruin treibt. Damit einher geht eine hohe psychische Belastung, die auch Auswikrungen auf das Arbeitsleben haben kann. Die Prognose um Schufa Kredit-Kompass 2015, dass der Trend rückläufiger Überschuldungen sich fortsetzen wird, ist eine gute Nachricht.
Die Ergebnisse decken sich zudem mit denen des Bürgel Schuldenbarometers, das wir im Beitrag Bürgel Schuldenbarometer 2015 (1. Quartal): Weniger Privatinsolvenzen vorgestellt haben.
In unserer Kategorie SCHUFA finden Sie alle Beiträge zum Thema SCHUFA des AdvoNeo Blogs.