15. Juni 2022 | 🕑 Lesezeit: 5 Minuten
Woran erkennt man eine seriöse Schuldnerberatung?
An den Schuhen?
Auch wenn es nicht ganz so einfach ist, gibt es doch einige Merkmale, anhand derer Sie eine seriöse Schuldnerberatung erkennen können.
Schauen Sie sich zum Beispiel die Checkliste mit Merkmalen unseriöser Schuldnerberatungen an, die Sie auf den Webseiten der meisten Verbraucherzentralen der Bundesländer finden. Je weniger der dort aufgeführten Punkte zutreffen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine seriöse Schuldnerberatung handelt.
Merkmale unseriöser Schuldnerberatungen
Vorweg: Immer in das Impressum und das Kleingedruckte des Anbieters gucken! Hier können Sie direkt sehen, ob es sich um einen Rechtsanwalt oder lediglich um einen gewerblichen Anbieter handelt. Finden Sie hier Hinweise, dass keine Rechtsberatung angeboten oder kein Verfahren nach § 305 InsO durchgeführt wird, bestehen ernsthafte Zweifel daran, dass es sich um eine seriöse Schuldnerberatung handelt. Das Verfahren nach § 305 InsO, insbesondere die Bescheinigung über das Scheitern eines ernsthaften außergerichtlichen Einigungsversuchs, sind zwingend notwendig, um einen Insolvenzantrag stellen zu können. Es nützt Ihnen also nichts, wenn Sie sich an einen Schuldnerberater wenden, der hierzu nicht berechtigt ist. Ebenso tauchen im Rahmen der Schuldnerberatung immer wieder Rechtsfragen auf, z.B. nach der Rechtmäßigkeit von Vollstreckungsmaßnahmen und anderen Gläubigermaßnahmen. Eine seriöse Schuldnerberatung muss diese Fragen beantworten können, um erfolgreich aus der Krise zu helfen und eine Insolvenz möglichst zu vermeiden.
Da der Begriff Schuldnerberatung gesetzlich nicht geschützt ist, darf sich prinzipiell jeder so nennen. Dadurch gibt es viele Anbieter, die es ausschließlich auf Ihr Geld abgesehen haben und Ihnen leere Versprechungen machen. Für Schuldner in angespannter Finanzlage eine gefährliche Hürde auf dem Weg zur Schuldenfreiheit.
Unseriöse Anbieter werden versuchen, Sie so schnell wie möglich dazu zu bringen, dass Sie alles unterschreiben. Sie werden Ihnen oft mitteilen, dass alles machbar und womöglich schnell und einfach möglich ist, sobald Sie unterschrieben haben, da Ihnen alles abgenommen wird. Ihnen wird Hoffnung gemacht, da Ihnen versichert wird, dass Ihr Fall übernommen werden kann. Die Realität sieht anders aus. Die Dauer Ihrer Entschuldung hängt zum Beispiel von der Anzahl der Gläubiger und Höhe der Schuldsumme ab. Eine Entschuldung für Privatpersonen in weniger als 3 Jahren ist unmöglich. Und ohne detaillierte Prüfung Ihrer Situation kann keine Einschätzung zum Erfolg Ihres Verfahrens getroffen werden.
Darüber hinaus sollten Sie sofort von Schuldnerberatungen Abstand nehmen, die mit Hausbesuchen (die gibt es nur im Fernsehen) oder Zusatzleistungen wie Vermögens- oder Schuldenverwaltung oder Kreditvermittlung locken. Eine seriöse Schuldnerberatung muss dies als alleinige Tätigkeit ausführen - z.B. durch Übernahme des Kontakts mit den Gläubigern, Verhandlungen, Betreuung bei Pfändung und stetige wirtschaftliche und rechtliche Beratung hat eine seriöse Schuldnerberatung sowieso bereits einen vollen Terminkalender.
Zusammenfassung: Das ist eine seriöse Schuldnerberatung
- Ein (spezialisierter) Rechtsanwalt
- Eine der Verbraucherinsolvenz- und Schuldnerberatungsstellen der Verbraucherzentralen, Wohlfahrtsverbände oder Kommunen
- Befugnis, Bescheinigung für Insolvenzverfahren auszustellen (anerkannte Stelle nach § 305 InsO z.B. Wirtschaftsprüfer, Gerichtsvollzieher)
- Hauptberufliche Tätigkeit mit (langjähriger) Erfahrung
- Kein Zusammenschluss von Berater und Anwalt
- Keine Hausbesuche, sondern persönliche Beratung via Telefon oder in Geschäftsräumen
- Kostenloses Beratungsgespräch
- Vertrag mit Leistungen inklusive Rechtsberatung und Verhandlungen mit Gläubigern
- Übernahmen des gesamten Kontakts mit den Gläubigern (schriftlich und telefonisch)
- Wirtschaftliche und rechtliche Beratungsleistungen
- Keine Kreditvermittlung
- Kein Angebot von Schuldenverwaltung oder Vermögensverwaltung
Woran Sie eine seriöse Online Schuldnerberatung finden, erfahren Sie auf unserer Seite Schuldnerberatung Online.
Seriöse Schuldnerberatung heißt nicht gleich gute Arbeit
Auch bei seriösen Schuldnerberatungen ist die Qualität der geleisteten Arbeit unterschiedlich. Achten Sie deshalb darauf, dass neben den oben genannten Punkten auch Leistungen wie die Betreuung bei Pfändung, Ausstellung zur Bescheinigung für ein Pfändungsschutzkonto gem. § 850k ZPO, Klärung bei Ansprüchen gegen Dritte, regelmäßige Informationen zum Sachstand sowie stetige Erreichbarkeit zu allen Fragen zur Entschuldung im Leistungsumfang enthalten sind.
Fragen Sie im ersten kostenlosen Beratungsgespräch nach einigen dieser Qualitätsmerkmale. Kann Ihnen die Frage zum Beispiel nach den Maßnahmen bei Pfändung vernünftig beantwortet werden, ist das ein Zeichen von Fachkenntnis.
All diese Aspekte können Sie bei der Suche nach einer guten und seriösen Schuldnerberatung unterstützen. Am Ende entscheiden Sie, wem Sie das Vertrauen schenken, Sie auf dem für Sie geeigneten Weg von der Schuldenlast zu befreien.